Zur Person und seinem Werk
Heinz Grill ist spiritueller Lehrer, Autor zahlreicher Bücher, Referent und ein bekannter Kletterer. Er stammt aus Süddeutschland und lebt in Norditalien.
Wer sich mit seiner Person und seinem Werk auseinandersetzt, wird nicht umhinkommen festzustellen, dass ihm ein Mensch gegenübersteht, der das Leben in seinen vielfältigen Bereichen und Anforderungen in einer grossen Tiefe beleuchten und erfassen kann. Auf dieser Grundlage begründete er in den letzten Jahrzehnten einen umfassenden und ins praktische Leben umsetzbaren geistigen Schulungsweg. Davon zeugen sein umfassendes Schriftwerk und viele seiner im Internet auffindbaren Vorträge.
Im Zentrum seines Wirkens steht der einzelne erkenntnisfähige Mensch. Dieser kann zunehmend die Fähigkeit erlangen, durch eine eigene Auseinandersetzung sein Leben nach seelisch-geistigen Gesetzen, oder anders ausgedrückt, nach sinnhaften Kriterien zu gestalten. Heinz Grill betont dabei – und dies kann als ein Markenzeichen von ihm bezeichnet werden – dass jegliche Anbindung an Gruppen für die Entwicklung des Menschen hinderlich ist.

Dieses Buch bietet eine gute Grundlage zur Ausbildung des Seelenlebens oder man könnte auch sagen der Beziehungsfähigkeit
Ausgrenzung
Die Betonung, dass nicht eine Gruppe den einzelnen Menschen formen und bestimmen soll, sondern dieser nur durch eine eigenständige Auseinandersetzung zur Selbstbestimmung finden kann, ist gewissen Kreisen ein Dorn im Auge. Mittels des Sektenvorwurfes wird seit Jahren versucht, ihn aus dem öffentlichen Diskurs zu verbannen. Die Attacken kommen dabei vor allem von institutionellen Einrichtungen wie der Kirche und von gruppenorientierten Personen und Bewegungen.

Die Vehemenz der Attacken kann aus meiner Sicht – ich kenne Herrn Grill persönlich – nur so erklärt werden, dass bei ihm eine ausgeprägte Authentizität von inneren Werten und Worten vorliegt. Diese Authentizität ist unmittelbar in der Begegnung mit ihm als Kraft erlebbar und deshalb ist es nicht erstaunlich, wenn gewisse Menschen oder Kreise aus Schwäche mit Abwehr oder Neid reagieren.
Die Kunst Negatives zur Entwicklung zu nutzen
Viele Menschen, die Angriffen ausgesetzt sind, verlieren sich in Rechtfertigungen, verausgaben sich in Gegenangriffen oder können den Attacken schlicht nicht standhalten und erleiden in der Folge gesundheitliche bis hin zu existentiellen Beeinträchtigungen.
Es ist erstaunlich, wie Heinz Grill seit Jahren trotz allen Widrigkeiten frei und produktiv mit Angriffen auf seine Person und auf seine Lehre umgehen kann. So gelingt es ihm immer wieder, Angriffe und Kritik für einen nächsten Aufbau zu nutzen, indem er auf der Grundlage seiner geisteswissenschaftlichen Forschungsarbeiten neue Ideen entwickelt und diese in die Umsetzung führt.

Es könnten an dieser Stelle noch viele weitere Leistungen angeführt werden. Indem Heinz Grill die Unzulänglichkeiten und Mängel in der Welt als Möglichkeiten für Entwicklung aufgreift, ermöglicht er interessierten Personen einen ganz neuen und perspektivenreichen Zugang zu verschiedensten Lebensbereichen.
Weitere Informationen zur Person von Heinz Grill finden Sie hier.
Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten
Menschen
Das Leben von Viktor Frankl, dem Begründer der Logotherapie, zeugt von der Fähigkeit des Menschen, jede Lebenssituation in eine sinnvolle Leistung umzuwandeln.
Filmtipp
Ein bewegtes Portrait eines faszinierenden Mannes, der sich bei seinen Gegnern bedankte, da diese ihn zu neuen Ideen anspornten.
Konflikte nutzen
Es lohnt sich, den Konflikt als Sprungbrett für neue Möglichkeiten und Perspektiven zu nutzen